Lui Thinks Outside The Box: Finn Schütt

Um dich kennen zu lernen, vorzustellen, eine Idee von dir zu bekommen:

Beschreibe dich in 3 Worten.

Offen, Ausdauernd, Entschlossen
Dein größtes Learning in der letzten Woche?

Ein guter Mix aus Pause und Belastung ist sehr wichtig für die Entwicklung.

Was treibt dich an?

Mich treibt es an, dass noch so vieles getan werden kann um die Deutsche Gesundheitsbranche voran zu bringen und Sportler*innen und Patient*innen zu helfen. Gerade mit Hilfe der Digitalisierung lässt sich so vieles bewegen. Um das voran zu treiben stehe ich morgens auf!

Aktuelle Situation und der Umgang damit

Welche neuen Erkenntnisse hast du in den letzten Wochen über dich, dein Verhalten und deine Emotionen gewonnen?

Das auch Pausen professionell sind und ich mir neben seiner Tätigkeit im Beruf auch Zeit für das Sortieren der eigenen Gedanken und Entspannung nehmen sollte.

Wer möchtest du als Person in der Zukunft werden und wofür möchtest du stehen?

Ich möchte allen Menschen in der gleichen Form begegnen, ganz ungeachtet der Umstände in denen ich ihnen begegne. Ich möchte für Offenheit und Transparenz stehen und niemandem das Gefühl geben gegen meine Aussagen oder Leitlinien zu handeln. Jede*r der*die mir begegnet soll wissen woran er*sie ist.

‍‍Wenn du erklären müsstest, was dich im Umgang mit Unsicherheit und Krise erfolgreich gemacht hat, was würdest du sagen?

Die Erkenntnis, dass das was passiert sowieso passieren wird und nichts anderes kontrollieren kann als mein bestes zu geben. Solange ich das tue kann ich mit den Ergebnissen leben. Reicht es nicht mein bestes zu geben, dann sollte es nicht sein und ich kann mich neuem zuwenden. Das entspannt den Umgang mit Krisen und Unsicherheiten ungemein für mich und sorgt dafür, dass ich nicht kopflos handle.

Wenn du jemandem ein noch besseres Vorbild sein könntest, für wen wäre das und was würde dich verbessern?

Ich glaube nicht an gute oder schlechte Vorbilder. Jeder Mensch sollte für sich selbst entscheiden, welche Eigenschaften an einem Vorbild als gut oder als schlecht gehalten werden und welche zu übernehmen sind. Ansonsten wäre das vermutlich auch das wo ich mich am meisten verbessern könnte in der Kommunikation des Leitspruchs: "Mein Weg muss nicht deiner sein und keiner ist der bessere."

Wenn du dich stärker für deine optimale Gesundheit einsetzen würdest, was würdest du anfangen zu tun? Und womit würdest du aufhören?

Ich würde damit beginnen eine regelmäßige Körperanalyse und Leistungsdiagnostik zu machen, auf dessen Grundlage meine Ernährung und meinen Trainingsplan umstellen. Aufhören würde ich ganz klar damit Cola Zero zu trinken. :)

Einblick in deine tägliche Arbeit

Welches Buch, Video, Podcast, Website empfiehlst du?

Das hängt ganz davon ab in welcher Phase des Lebens man sich befindet und was das Ziel ist mit dem das Buch gelesen wird. Mir persönlich hat das Buch "Das Buch der Freude" mit dem Dalai Lama weitergeholfen.

Welches Tool nutzt du im Training am häufigsten?

Das Körpergewicht

Was ist im Training für dich die größte Challange?

Den richtigen Zeitpunkt für das Training zu wählen.

‍‍Was ist der größte Bullshit in der Branche deiner Meinung nach?

Fitness On Demand Apps, die ohne wirkliche Kontrolle und korrigieren Trainingsprogramme über Monate mit Sportler*innen laufen lassen und damit das Risiko von Verletzungen und Übertraining in Kauf nehmen.

Welche Frage bekommst du am häufigsten gestellt?

Was ist dein USP?

Welche Weiterbildung findest du persönlich für deine Arbeit am hilfreichsten?

Die Arbeit an mir selbst.

Wenn du nur noch eine Übung machen könntest, welche wäre das?

Sumodeadlift

‍‍Warum machst du den Job, den du machst?

Während meiner Zeit beim FC St. Pauli durfte kennen lernen, welche Vorteile es mit sich bringt, wenn alle Parteien, die sich um die Gesundheit kümmern in einem engen Austausch stehen. Und alles dafür tun, um sicherzustellen, dass die Betreuung einer Person individuell auf ihre eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist.Das möchte ich nun für jeden zugänglich machen. Zusätzlich ist es mir sehr wichtig, dass neben der Face-to-Face Betreuung auch die Möglichkeit von individuellem und gesundem Training für jede*n besteht, der*die genug eigen Motivation hat.Außerdem sollen Sportler*innen und Patient*innen in den Prozess der Kommunikation mit eingebunden werden und nicht mehr im Dunkeln über ihre eigene Entwicklung tappen.

Was ist deine Motivation?

Meine größte Motivation ist es die Gesundheitsbranche mithilfe der Digitalisierung zu verbessern und allen Beteiligte und vor allem den Sportler*innen und Patient*innen einen Vorteil in der Betreuung zu ermöglichen.

Danke für deine Zeit. Mehr Infos zu Finn Schütt:

https://intelli-athletics.com

Zurück
Zurück

Lui Thinks Outside The Box: David Nash

Weiter
Weiter

Lui Thinks Outside The Box: Anja Kursawe