Über mich

Mit dem Schwerpunkt auf funktionelle Neurologie und neuronales Bewegungstraining biete ich eine ganzheitliche Betrachtung auf körperliche Leistungsfähigkeit. Damit stehe ich für einen Paradigmenwechsel von der rein biomechanischen hin zur neuro-biomechanischen Betrachtung auf den Menschen. Es geht dabei nicht um Selbstoptimierung, sondern um eine Balance aus An- und Entspannung des Nervensystems. Denn Bewegung und Schmerzen entstehen im Gehirn. Und ich weiß zu gut, wovon ich spreche - ich habe selber zwei Bandscheiben-Not-Operationen hinter mir und habe selber jahrelang versucht, meine Schmerzen und Einschränkungen in den Griff zu bekommen. Aber nichts hat so richtig geholfen. Bis ich gelernt und verstanden habe, dass Schmerzen im Gehirn entstehen und wir Training radikal neu denken müssen.

Gehirnbasiertes Training aus Überzeugung

Ich biete ein präzises gehirnbasiertes Training mit Fokus auf Schmerzreduktion und Verbesserung der Bewegungsabläufe zur Steigerung der Lebensqualität. Das ganzheitliche Training für Gehirn und Körper bindet Augen, Balance, Bewegung und Atmung ein. Durch meine Arbeit in über 4.000 Sessions mit meinen Klient:innen verfüge ich über ein fundiertes Fachwissen und eine unglaubliche Erfahrung in der Rehabilitation, Verletzungsprophylaxe und Performance-Steigerung.

Meine Expertise und internationale Qualifikation besitzt deutschlandweit nur eine Handvoll Trainer, weshalb u.a. n-tv, RTL, Spiegel online, BILD oder Women's Health auf meine Expertenmeinung zählen.

Als studierte Kulturwirtschaftlerin war es für mich nach 8 Jahren in der Berliner Kreativwirtschaft die beste Entscheidung meines Lebens, mich an der Schnittstelle Medizin und Fitness als Quereinsteigern zu positionieren und zunächst mich selber zu rehabilitieren und nun mein Wissen und meine Erfahrungen weiter zu geben.
Durch meine eigene Geschichte weiß ich, wie ungeduldig man sein kann und wie viel Motivation es bedarf, den eigenen Körper zu verstehen und ihm wieder zu vertrauen.
Und ich weiß, dass es sich lohnt!

Meine Bücher

  • Schmerzzentrale Gehirn: Neurozentriertes Training: das Schmerzgedächtnis umprogrammieren und Schmerzen lindern

    Dein Weg aus dem Schmerz.

    Es gibt Menschen mit Bandscheibenvorfall oder Arthrose, die schmerzfrei durchs Leben gehen, während andere lange unter starken Schmerzen leiden, ohne dass dafür eine körperliche Ursache gefunden wird. Der Grund: Schmerzen entstehen im Gehirn.

    Schmerzgedächtnis umprogrammieren: Einfache und gezielte Bewegungsübungen für Augen, Gleichgewicht und Körperwahrnehmung. Die optimale Atmung: Mit der Kraft des Atems Schmerzen lindern.

    Das Training kannst du in den Alltag integrieren und Schmerzen langfristig in den Griff bekommen.

  • Neurozentriertes Training: So trainierst du Gleichgewicht und Stabilität

    Was können wir tun, um unsere Körperhaltung zu verbessern? Unser Gleichgewicht trainieren!

    Der Zusammenhang zwischen Körperhaltung und Gleichgewicht ist vielen nicht bewusst und nur wenige wissen um das unglaubliche Potenzial, das man mit gezieltem Gleichgewichtstraining ausschöpfen kann. Ich erkläre anschaulich die komplexen und faszinierenden Zusammenhänge zwischen Augen, Balance, Bewegung und Atmung und zeigwe mit einfachen Beispielen und Übungen, wie wir sofort aktiv werden und unser Gleichgewicht trainieren können – in jedem Alter.

    Ein verbessertes Gleichgewicht wirkt sich positiv auf unsere Körperhaltung und unsere Mobilität aus und wir können uns wieder frei und ausgeglichen bewegen. Machen wir gemeinsam mit Luise Walther den ersten Schritt in einen unbeschwerten Alltag!

  • Besser sehen in 21 Tagen: Mit neurozentrierten Übungen die Sehfähigkeit optimieren

    Den Blick schärfen und endlich wieder klar sehen

    Deine Augen sind müde und trocken, weil du berufsbedingt viel vor dem Computer sitzt? Du siehst Dinge in der Ferne oder Nähe unscharf oder sogar doppelt? Du verbringst viel Zeit in Innenräumen statt draußen in der Natur, worunter deine Sehkraft leidet? Dann wird es höchste Zeit, deinen Augen ihre natürliche Leistungsfähigkeit zurückzugeben!

    Die Augenübungen aus dem neurozentrierten Training helfen dir, nicht nur den Blick zu schärfen, die Augen zu stärken und die Augenbeweglichkeit zu optimieren, sondern auch einseitigen Augenbelastungen, einem unangenehmen Druck oder einem verspannten Nacken entgegenzuwirken. Nur wenige Minuten pro Tag reichen dafür aus.

  • Meine Qualifikationen

    • Z-Health 9S: Structure

    • Z-Health 9S: Sustenance and Spirit

    • Z-Health 9S: Stamina

    • Z-Health 9S: Speed

    • Z-Health 9S: Next:Evolution

    • Z-Health Sports and Skill Development

    • Z-Health Therapy and Threath Management

    • Z-Health Rehabilitation and Re-Education

    • Neurozentrierte Trainingstherapie Praxis Eller + Kellermann, Berlin

    • Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht

    • Personal Trainer Lizenz

    • Medizinische Fitnesstrainer Lizenz

    • Wirbelsäulengymnastik Trainer Lizenz

    • Fitnesstrainer A Lizenz

    • Fitnesstrainer B Lizenz

    • Kinesiologisches Taping

Sprich mit mir

Du bist dir nicht sicher, ob Neurozentriertes Training das richtige für dich ist und ob du die App oder lieber eine Online 1:1 Session buchen sollst?
Gemeinsam finden wir die passende Lösung für dich!